Let’s go on Workation
Ist Workation möglich? Und wenn ja, wie und in welchen Ländern? Das bestimmt in der Regel der Arbeitgeber. Je nach Verhandlungsgeschick können Arbeit- nehmerinnen und Arbeitnehmer jedoch Einfluss ausüben. Innerhalb der EU sind Workations leichter umzusetzen, außer- halb sind oft Fragen zu Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu klären.
Deutschland
- Rechtliche Besonderheiten:
Innerhalb Deutschlands ist zwischen Homeoffice mit fest eingerichtetem Telearbeitsplatz und mobiler Arbeit an einem Urlaubsort zu unterscheiden. Das mobile Arbeiten unterliegt nicht der Arbeitsstättenverordnung, dennoch muss die Arbeitssicherheit gewährleis- tet sein. Grundsätzlich ist es erforder- lich, eine Workation auch im Inland abzusprechen. Arbeitszeiten und Pausen müssen eingehalten werden. - Vorteile: Meer, Seen, Berge, Wälder, und alles vor der Haustür. Kurze Anreise mit Bus, Zug oder Auto. Zudem entfallen im Inland Probleme mit Sozialversicherung und Steuer.
- Hoteltipps: „Schlossgut Oberambach“ am Starnberger See (schlossgut.de); „St. Oberholz Retreat“ Woldzegarten, Mecklenburger Seenplatte (sanktober holz-retreat.de); „The Hearts Hotel“ im Harz (theheartshotel.com); „Jordans Untermühle“, Rheinhessen (jordans- untermuehle.de/wellnesshotel-rhein- land-pfalz/workation-hotel/); „Töpfer- haus am See“, Schleswig-Holstein (toepferhaus.com).