Print Artikel vom 24.09.2025
Mein Lokal, Dein Lokal“: Braunlager Restaurant mit dabei

Auch ein Restaurant aus Braunlage beteiligt sich an der Fernsehsendung „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“, die auf „Kabel 1“ ausgestrahlt wird. Wie der Dreh gelaufen ist und wann der Beitrag gesendet wird, berichtet der Inhaber.
Braunlage. Die Freude ist Meik Lindberg immer noch anzuhören, wenn er über den Filmdreh spricht. Der Betreiber von „The Hearts Hotel“ ist mit seinem Restaurant „Leo‘s“ für die Fernsehsendung „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Prod kommt“ ausgewählt worden. „Und es ist alles richtig gut gelaufen“, betont er. Der Beitrag wird am 15. Dezember um 18.50 Uhr auf dem Sender „Kabel 1“ ausgestrahlt.
Von der besten Seite
Die ersten Szenen haben die Fernsehleute bereits am Vormittag gedreht, und das letzte Interview sei dann kurz vor 22 Uhr geführt worden. Neben Meik Lindberg waren auch Küchenchef Thomas Barth und das gesamte, 16 Mitarbeiter zählende Küchenteam mit dabei, das an sieben Tagen die Woche tätig ist. Moderiert hat die Sendung Sterne-Koch Robin Pietsch.

„Wir sind in einer Reihe von hochwertigen Restaurants mit aufgenommen worden, sodass wir uns deutschlandweit von der besten Seite zeigen können“, betont Meik Lindberg, der auch Geschäftsführer von „The Hearts Hotel“ ist. Kein Wunder, dass er die Ausstrahlung entsprechend feiern will. Der Beitrag soll am Montag, 15. Dezember, bei „Kabel 1“ gezeigt werden. „The Hearts Hotel“ plant ein Public-Viewing mit Mitarbeitern und Gästen, kündigt der Hotelier an. In der Fernsehsendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ besuchen sich die Teilnehmer, die meist Gastronomen aus einer bestimmt Region sind, gegenseitig und bestellen ein Drei-Gänge-Menü. Dieses Essen bewerten sie anschließend auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten. Wer die meisten Punkte sammelt, gewinnt die goldene Siegerplakette und 3000 Euro.
Ein starkes Signal
Doch der Sieg steht bei Meik Lindberg im Hintergrund. Bundesweit würden sich die Sendung im Schnitt 1,3 Millionen Zuschauer ansehen. „Wir erhoffen uns dadurch nicht nur neue Gäste für das Leo‘s, sondern auch mehr Aufmerksamkeit für Braunlage und die gesamte Urlaubsregion Harz“, sagt er. Und weiter: „Immer wieder sind es diese kleinen Meilensteine, die uns helfen, den Harz auf ein neues Level zu heben, und dass Braunlage nun auch kulinarisch in einer Primetime-TV-Sendung eine Rolle spielt, ist ein starkes Signal.“

Die Restaurants, die sich neben dem „Leo‘s“ an der Sendung beteiligen, dürfen die Teilnehmer laut den Vorgaben des Fernsehsenders nicht nennen, allerdings dürfen sie selbst öffentlich mitteilen, dass sie mitmachten. Und das haben neben Meik Lindberg bereits Alexander Scharf vom „Schiefer“ in Goslar und Huong Trute vom Restaurant „Orchidea Huong“ in Wernigerode getan. Außerdem beteiligt sich noch ein weiteres Restaurant aus dem Landkreis Goslar an dem Fernsehwettbewerb und eines aus Quedlinburg. Wie die Volksstimme berichtet, sind das die Gaststätte „Harzfenster“ in Seesen sowie das Quedlinburger „Kiku“.
Von Michael Eggers (/Nachrichten/Michael-Eggers-au72727.html)